25.09.2020 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Interview: Aufnahme von Flüchtlingen: „Wir dürfen nicht mehr warten, bis die ganze EU ja sagt“

 

"Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) befindet sich derzeit auf der Insel Lesbos. Im Gespräch mit Schwäbische.de schildert sie ihre Eindrücke.

Frau Mattheis, wie haben Sie die derzeitige Situation der Flüchtlinge erlebt?

Ich habe bereits Gespräche mit Nicht-Regierungsorganisationen und..." 

Interview mit der Schwäbischen Zeitung zur Reise nach Athen und Lesbos am 22.-24.09.2020: Zur SCHWÄBISCHEN ZEITUNG

26.10.2015 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis und Karl-Heinz Brunner in der iTCM-Klinik Illertal

 

Zu einer grenzüberschreitenden Informationsveranstaltung mit anschließendem Meinungsaustausch trafen sich die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis und Karl-Heinz Brunner in der iTCM-Klinik Illertal in Illertissen. Hilde Mattheis, Vorsitzende der Arbeitsgruppe "Gesundheit" der SPD-Fraktion in Berlin, wurde begleitet von mehreren Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Dietenheim-Balzheim.

29.09.2015 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Sich bei Flüchtlingen nicht der Not verschließen

 

Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) sprach in Wilhelmsdorf zur aktuellen Flüchtlingspolitik.

Lesen Sie den Veranstaltungsbericht auf der Seite des Südkuriers.

20.09.2015 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis spricht über Ärztemangel auf dem Land

 

"Wie lässt sich in Zukunft gute medizinische Versorgung und Pflege im ländlichen Raum sichern? Hilde Mattheis, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, diskutierte mit dem SPD-Ortsverein."

Lesen Sie den Artikel über die Veranstaltung mit Hilde Mattheis in Bisingen auf der Seite der SWP.

11.09.2015 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis: Erzbischof Romero ist für mich ein Vorbild

 

"Oscar Romero ist aufgrund seines Mutes und des Festhaltens an den eigenen Überzeugungen für mich ein Vorbild", schildert die Ulmer Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) ihre Erlebnisse von einer Parlamentarierreise nach Mittelamerika.

Lesen Sie den kompletten Artikel auf der Seite der SWP.

02.08.2015 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Mattheis besucht Obermarchtal

 

Die Hoffnung für ein schnelles Gelingen ist gering, doch Bürgermeister Anton Buck hat in Obermarchtal beim Besuch von Hilde Mattheis für die Ortsumfahrung geworben. Sie ist seit Jahrzehnten im Gespräch.

Lesen Sie hier weiter.

09.01.2015 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Pille danach wird frei verkäuflich

 

Gesundheitsminister Gröhe (CDU) hebt die Rezeptpflicht für Pidana und Ellaone auf. Die SPD fordert eine Kostenerstattung durch die Kassen

Lesen Sie den Artikel auf der Seite der taz.

15.12.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Politikerin Hilde Mattheis besucht Schüler

 

Die baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis(SPD) hat jetzt die Schüler der 9. Klasse der Heinrich-Kaim-Schule in Schelklingen besucht.

Die Politikerin und die Kinder und Jugendlichen sahen sich nicht zum ersten Mal. Die Schüler waren im Oktober im Rahmen einer Studienfahrt bereits in Berlin gewesen.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite www.schwaebische,de,

08.12.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

120 Flüchtlingskinder freuten sich über die Geschenke vom Nikolaus.

 

Am Samstag kam der Nikolaus auch in die Römerstraße zu 120 Kindern und ihren Eltern in die Unterkunft für Flüchtlinge. Der Nikolaus erzählte ihnen auf Deutsch, Arabisch, Türkisch und Englisch seine Geschichte, dass er am Tag seines Geburtstages Leckereien bringt und als Vorbote das Weihnachtsfest ankündigt. Ein Bewohner übersetzte auf Serbisch. Anschließend verteilte er mit Unterstützung der SPD-Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis und der Jusos mit Schokolade gefüllte kleine Säckchen und Stiefelchen an die Kinder und vom Verein Familien in Not gestiftete Spiele und Bücher sowie kleine Teddybären vom ASB. Dank der zahlreichen Spenden, insbesondere auch von Mitarbeiter*innen und der Geschäftsleitung des ASB, konnten alle Kinder vom Nikolaus beschenkt werden.

24.11.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Vorlesetag: Hilde Mattheis liest in Regglisweiler

 

Zum bundesweiten Vorlesetag hatte die heimische Bundestagsabgeordnete der SPD, Hilde Mattheis in diesem Jahr einen weiten Anfahrtsweg. Die Politikerin tauschte Plenum des Bundestages mit der Förderschule in Regglisweiler.

21.11.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Flüchtlinge besser versorgen

 

Die medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Deutschland ist aufgrund der Regelungen im Asylbewerberleistungsgesetz bisher nur bei akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen vorgesehen. "Wir freuen uns daher, dass nun auf Initiative der SPD 500 000 Euro zur Förderung der gesundheitlichen Aufklärung von Flüchtlingen in Deutschland im Haushalt 2015 vorgesehen sind", teilen Hilde Mattheis, Ulmer Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, und Burkhard Blienert, Berichterstatter für den Haushalt im Bereich Gesundheit, mit.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf www.swp.de.

17.09.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD würdigt treue Genossen

 

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Hilde Mattheis, besuchte am Montag Stetten. Auf ihrer Tagesordnung standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder des SPD-Ortsvereins.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite des Zollern-Alb-Kuriers.

06.08.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Klinik-Finanzierung ist „auf Kante genäht“

 

Vielen Kliniken in Deutschland steht das Wasser bis zum Hals. Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (Ulm) weiß, dass ein Drittel der Krankenhäuser ernsthafte Finanzprobleme hat.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite der Augsburger Allgemeine.
 

29.07.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Beruf des Erziehers soll attraktiver werden - Hilde Mattheis besucht Modellprojekt in Ulm

 

Die katholische Fachschule für Sozialpädagogik in Ulm hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis besucht und mit Teilnehmerinnen im zweiten Ausbildungsjahr über ihren Berufsweg als Erzieherinnen diskutiert. 

Lesen Sie den gesamten Artikel auf www.schwaebische.de

21.07.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Zur Situation überfüllter Notaufnahmen

 

Sehen Sie den Videobeitrag auf der Seite des SWR.

17.07.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis zu Gast im Haus der Kinder

 

Im Rahmen ihrer Sommertour durch die Region besuchte Frau Hilde Mattheis die Kinder und Erzieherinnen im Haus für Kinder.

Mit einer musikalischen Begrüssung durch die HfKler in Begleitung von Frau Ascher, der Musikpädagogin vom Volksbildungswerk,  fühlte sich Frau Mattheis in Begleitung von Herrn und Frau Falkenstein sehr schnell wohl im Reigen der 1 – 6 jährigen Kinder und war schnell in der Runde aufgenommen.
 

17.07.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis besucht Gesundheitsnetz Süd

 

Über die medizinische Versorgungssicherheit auf dem Land und wie diese durch Strukturen geschaffen werden könnte, darum ist es bei dem Treffen der SPD-Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis mit den Vertretern des Gesundheitsnetzes Süd gegangen.

Lesen Sie den Artikel auf www.schwaebische.de

10.07.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

SPD-Bundestagsabgeordnete will Weichen stellen

 

Hilde Mattheis ist auf Sommertour im Wahlkreis durch Ehingen und Oberdischingen.

Lesen Sie diesen Artikel auf www.schwaebische.de

02.07.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Mehr Personal statt Pflegerücklage?

 

Bei der Pflegereform will die SPD mehr Geld beim Pflegepersonal investieren, statt eine Rücklage gegen Beitragssteigerungen aufzubauen.

Vor der ersten Lesung der Pflegereform am Freitag im Bundestag bahnen sich heftige Diskussionen zwischen Union und SPD über den Pflegevorsorgefonds an. Denn die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD, Hilde Mattheis, will diesen Lieblingsplan ihres CDU-Kollegen Jens Spahn noch verhindern.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf der Seite der SWP.

19.05.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Interview mit der Frankfurter Rundschau "Große Koalition - Da ist bis jetzt nichts gewesen"

 

Lesen Sie hier das Interview von Hilde Mattheis zur Großen Koalition und der Rolle der SPD.

30.03.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis informiert sich über die Anliegen von Apothekern in Ehingen

 

SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis besuchte mit SPD-Kreisrätin Klara Dorner die Alpha-Apotheke in Ehingen.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite der SWP.

20.03.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis ermöglicht Kim Bucher aus Heroldstatt ein PPP-Austauschjahr in den USA

 

Sehen Sie hier einen Beitrag über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm und lernen Sie Kim Bucher kennen.

06.03.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Mattheis will Mut nach Schelklingen tragen

 

Beim politischen Aschermittwoch teilt die Bundestagsabgeordnete an die politischen Gegner aus.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf schwaebische.de

26.02.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Mattheis und Bühler: Vortrag über das Betreuungsrecht

 

Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis sprach in Ehingen über das Betreuungsrecht. Betreuerin Brunhilde Bühler schilderte ihre Erfahrungen.

Lesen Sie den Veranstaltungsbericht auf der Seite der SWP.

26.02.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis will mehr Geld für Hebammen

 

Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) sorgt sich um die Entwicklung der Arbeitsbedingungen freiberuflicher Hebammen.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite der SWP.

18.01.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

FOCUS: Koalition unseins bei "Pille danach"

 

In der Debatte, ob es die „Pille danach“ künftig ohne Rezept gegen soll, ist die Koalition uneins. Dem Nachrichtenmagazin FOCUS zufolge warnt der gesundheitspolitischer Sprecher der Union, Jens Spahn, vor der Freigabe. Seine SPD-Kollegin Hilde Mattheis dagegen sagte, Erfahrungen in Nachbarländern zeigten, „dass die Pille danach dazu beiträgt, Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern“

Lesen Sie den gesamten Artikel auf der Seite des FOCUS.

15.01.2014 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

SWP: Hilde Mattheis neue gesundheitspolitische Sprecherin der SPD im Bundestag

 

Die 59-jährige Ulmerin ist am Dienstag in einer Fraktionssitzung gewählt worden. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode war sie Stellvertreterin des bisherigen SPD-Gesundheitssprechers, Karl Lauterbach.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der Seite der SWP.

09.11.2013 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

SPD will eine umfassende Pflegereform

 

Eine Pflegereform sei überfällig, meint die SPD-Politikerin Hilde Mattheis. Am Freitag wird im Rahmen der Koalitionsverhandlungen über das Thema beraten.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite des Tagesspiegel.

21.10.2013 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Koalitionsverhandlungen: SPD-Linke beharrt auf Steuererhöhungen

 

Union und SPD werden über eine Große Koalition verhandeln. Am Thema Steuererhöhungen soll das Bündnis nicht scheitern, signalisierte der kleine Parteitag am Wochenende. Doch der linke Flügel sträubt sich.

Lesen Sie den Artikel auf SPON.

19.10.2013 in Presse im Wahlkreis von Hilde Mattheis MdB

Hilde Mattheis: Große Koalition stärkt nicht die Glaubwürdigkeit der SPD

 

SPD-Vorstandsmitglied Hilde Mattheis schätzt die Neigung der Parteibasis, eine Große Koalition eingehen zu wollen, als relativ verhalten bis gering ein. Niemand sei in der Partei sehr glücklich, über eine solche Konstellation ernsthaft nachdenken zu müssen, sagte die Vertreterin des linken Flügels.

Lesen oder hören Sie den Beitrag auf dradio.de.

Jetzt Mitglied werden!

SPD Aktuell