01.08.2015 in Historisches von SPD Ravensburg

Ignaz Auer und Erhard Auer – Zwei große Sozialdemokraten

 
Ignaz Auer

Besuch bei Wolfgang Scherm, Enkel von Ignaz Auer

(Von Günther Biegert und Bodo Rudolf)

Theodor Heuss, erster Präsident der Bundesrepublik Deutschland, schrieb: Die Stunden verbrachte ich damit, (…) den Kopf eines Mannes zu studieren, der, erst Mitte der Fünfzig, mit einem falben Schütterbart viel älter wirkte und ein Stück von einem Patriarchen und ein Stück von einem resignierten Skeptiker an sich hatte. Das war Ignaz Auer. (…) Daß er, frühe leidend, bereits 1907 starb, ist vielleicht – ich sage mit Bedacht: vielleicht – für die sozialistische Bewegung der schwerste Verlust gewesen. (Theodor Heuss, Jugenderinnerungen, Tübingen, 1953)

Jetzt Mitglied werden!

SPD Aktuell